Fachärztin

Background

Ich selbst stamme aus einer Familie praktizierender Psychiater und Psychotherapeuten in dritter Generation und bin daher mit dem Thema seelische Gesundheit seit frühester Kindheit sehr vertraut.

Mein Interesse wurde dadurch frühzeitig für die Behandlung und Wiederherstellung seelischer Gesundheit und zu der Frage geweckt, was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten: klassische schulmedizinische Ansätze, alternative Behandlungsmethoden und Psychotherapie oder eine Kombination aus allen drei.

Ich betrachte jedes Kind als ein Wunder. Es bei seiner Entwicklung, wenn notwendig, bis ins junge Erwachsenenalter ganzheitlich zu unterstützen, sehe ich als meine Verpflichtung.

Dr. med. Olga Stanković-Dahmen

Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Berlin

Nach Studien der Medizin im In- und Ausland, u. a. Deutschland (Göttingen, Berlin), Österreich (Wien) und Serbien (Belgrad) sowie klinischer Arbeit auf verschiedenen Kontinenten (Europa und USA (San Francisco)) verfüge ich über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus regelmässiger Fort- und Weiterbildung im In- und Ausland, wie z. B. durch die Teilnahme an Weltkongressen, fließen täglich in meine Arbeit ein. Ich sorge für Qualität durch eine leitlinienorientierte Behandlung, stimme diese jedoch individuell auf das Kind und seine Familie ab. Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern und somit täglich am Thema Kind und Entwicklung nah dran.

Medizinischer Werdegang

Abschluss der Humanmedizin
an der Georg-August-Universität Göttingen, 2002

Promotion zum „Dr. med.“
an der Georg-August-Universität Göttingen, 2003

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und- psychotherapie
vor der Ärztekammer Berlin, 2008

Qualifikationen und Weiterbildung

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Weiterbildungskreis für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Berlin e.V.
Leitung: Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Ulrike Lehmkuhl
Klinik: Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Charité – Universitätsmedizin, Berlin, Campus Virchow Klinikum, Berlin
2003 – 2007

Assistenzärztin – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Leitung: Dr. med. Oliver Bilke
Klinik: Vivantes-Humboldt Klinikum, Berlin
2003 – 2007

Stationsärztin – Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Leitung: Prof. Dr. med. Friedel Reischies
Klinik: Friedrich von Bodelschwingh Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Berlin
2007 – 2009

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und- psychotherapie
vor der Ärztekammer Berlin
2008

Seit September 2011 niedergelassen in eigener Praxis.

Mitgliedschaft:

BKJPP
Kassenärztliche Vereinigung Berlin
Ärztekammer Berlin

Fachliche Beratung:

Für das Buch „Brust raus“ der Journalistin und TV Moderatorin Tanja Bülter bot ich fachliche Beratung bei der Vorbereitung von Kindern, die sich auf schwere lebensverändernde Umstände einstellen müssen. Diese können z. B. mit Zeiten schwerer Erkrankungen oder anderen Belastungen zu tun haben.

SWI_Siegel_EN 0822-0824